Das WM-Stadion Parc des Princes in Paris © FIFA

Stadien

Paris: Parc des Princes

 

Kapazität: 47.600
Adresse: 24, rue du Commandant Guilbaud, 75016 Paris
Koordinaten: 48° 50′ 29,3″ N, 2° 15′ 10,8″ O
Eröffnung:
1897, Renovierungen: 1931-1932, 1967-1972, 1998, 2014-2016
Anzahl an Spielen: Sechs (fünf Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale)

Ehemalige Veranstaltungen: Bis 1998 war der Prinzenpark, in dem schon 60 Jahre zuvor WM-Spiele ausgetragen worden sind, das französische Nationalstadion, ehe es vom Stade de France abgelöst wurde. Im selben Jahr war er Schauplatz von sechs WM-Partien, unter anderem des 2:0-Sieges der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA. 2016 wurden fünf Partien der Europameisterschaft hier ausgetragen, vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale. In der Gruppenphase siegte Deutschland mit 1:0 gegen Nordirland. Das Stadion war auch Heimspielstätte von RC Paris und Paris FC, Spielstätte der EM-Finals 1960 und 1984 sowie von sechs verschiedenen Europapokal-Endspielen.

Besonderheiten: 1897 als Radrennbahn eröffnet, finden dort seit 1899 Fußballspiele statt. Nach insgesamt vier Renovierungen erhielt das Stadion seine heutige Form. Es verfügt über einen Hybridrasen, einem Naturrasen, der mit künstlichen Fasern verstärkt wurde.

Sonstige Nutzung: Heimspiele von Paris Saint-Germain

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr