Jill Roord vom FC Bayern München im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft © imago images / Pro Shots

"Oranje" mit vier Bundesliga-Spielerinnen zur WM

Die Niederlande haben als erster WM-Teilnehmer ihr Aufgebot bekanntgegeben. Zum 23-köpfigen Kader zählen auch vier Bundesliga-Legionärinnen.

Sarina Wiegman hat sich bereits knapp zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft auf ihren Kader für die Titelkämpfe in Frankreich festgelegt. Die niederländische Nationaltrainerin gab am Mittwoch (10.4.19) ihr 23-köpfiges Aufgebot bekannt. Große Überraschungen blieben dabei aus. Die 49-Jährige setzt auf das Gerüst des Teams, das vor zwei Jahren die Heim-Europameisterschaft gewann. Lediglich sechs der nominierten Spielerinnen stehen bei niederländischen Klubs unter Vertrag. Die anderen Akteurinnen sind im Ausland aktiv - darunter vier in der Bundesliga. Lineth Beerensteyn und Jill Roord vom FC Bayern München, Desiree van Lunteren (SC Freiburg) sowie Jackie Groenen (1. FFC Frankfurt) erhielten von Wiegman ein WM-Ticket.

Kader-Änderungen bis 24. Mai möglich

Noch bis zum 24. Mai hat die Trainerin die Gelegenheit, Änderungen am Kader vorzunehmen. Dann muss das offizielle Aufgebot der 23 Spielerinnen inklusive ihrer Rückennummern beim Fußball-Weltverband FIFA eingereicht werden. Sollte es anschließend noch verletzungsbedingte Ausfälle geben, darf laut Statuten noch bis 24 Stunden vor dem ersten Gruppenspiel nachnominiert werden. "Oranje" bestreitet seine erste Partie in Frankreich am 11. Juni gegen Neuseeland. Es folgen die Duelle mit Kamerun (15.6.19) und Kanada (20.6.19).

Ziel Olympia-Qualifikation

"Wir wollen begeistern", sagte Wiegman nach der Bekanntgabe ihres Aufgebots. Den Titelgewinn formulierte sie nicht als konkretes Ziel, dafür aber die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020. Dafür müssen die Niederländerinnen in Frankreich zu den drei besten europäischen Teams gehören. Bei ihrer Weltmeisterschafts-Premiere vor vier Jahren in Kanada scheiterte die "Oranje"-Auswahl im Achtelfinale mit 1:2 an Japan.

Dieses Thema im Programm:

FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 10.04.19 14:00 Uhr