Die brasilianische Nationalspielerin Marta © imago images / ZUMA Press

Nachrichten

Brasilien zum WM-Auftakt wohl ohne Superstar Marta

Die krisengeschüttelte brasilianische Nationalmannschaft muss ihr WM-Auftaktspiel gegen Jamaika wohl ohne Marta bestreiten. Die sechsmalige "Weltfußballerin" laboriert an einem Faserriss.

Brasilien muss in seinem Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Frankreich am 9. Juni (15.30 Uhr) gegen Jamaika voraussichtlich auf seine Ausnahmeangreiferin Marta verzichten. Wie der brasilianische Fußball-Verband, die Confederação Brasileira de Futebol, mitteilte, zog sich die 33-Jährige im Trainingslager der Südamerikanerinnen im portugiesischen Portimao einen Faserriss im hinteren Beugemuskel des linken Beines zu. Sie muss eine Woche mit dem Mannschaftstraining aussetzen. Laut Coach Oswaldo Alvarez, kurz Vadão, ist nach seinem derzeitigen Kenntnisstand lediglich Martas Einsatz gegen die "Reggae Girlz" unwahrscheinlich. Ein WM-Aus drohe der sechsmaligen "Weltfußballerin" aber nicht.

"Wir sorgen uns nur ums erste Spiel"

"Ihr geht es gut. Wir werden jetzt ein paar Tage abwarten, bis uns die medizinische Abteilung eine genauere Einschätzung geben kann", erklärte Vadão: "Wir sorgen uns nur um das erste Spiel und darum, ob sie es bis dahin schafft, wieder fit zu werden." Die Verletzung der sechsmaligen "Weltfußballerin" vergrößert die Sorgen des 62-Jährigen noch einmal. Brasilien ist seit neun Partien sieglos. Zuletzt gab es sogar gegen den krassen WM-Außenseiter Schottland in einem Testspiel eine 0:1-Pleite. "Wir müssen den Schalter jetzt umlegen", hatte Mittelfeldstar Formiga vor der Abreise ins Trainingslager gefordert. Ohne Marta könnte dies für die CBF-Auswahl ungleich schwerer werden...

Geschichte

Die erfolgreichsten WM-Torschützinnen

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 28.05.19 10:42 Uhr