Brasiliens Neymar jubelt. © Imago/Fotoarena

Fußball

Brasiliens Fußballer stehen im Halbfinale

Brasiliens Fußballer sind dem fest eingeplanten Gold bei Olympia ein Stück näher gekommen. Neymar und Co. stehen nach dem Sieg gegen Kolumbien im Halbfinale.

Der Selecao reichten am Sonntag (14.08.2016) in São Paulo zwei Geniestreiche, um Kolumbien mit 2:0 aus dem Turnier zu werfen. Neymar traf mit einem Freistoß aus rund 30 Metern zur frühen Führung (12.) für den Gastgeber - es war das erste Turniertor von Brasiliens Superstar. Luan sorgte sieben Minuten vor dem Ende für die Entscheidung, als er Kolumbiens Keeper Cristian Bonilla mit einem herrlichen Schlenzer aus rund 20 Metern überlistete.

Am kommenden Mittwoch (18 Uhr MESZ) spielt der Gastgeber nun gegen Honduras um den Einzug ins olympische Finale. Das zweite Halbfinale bestreitet die deutsche Auswahl gegen Nigeria.

Brasilien spielerisch weiter mit Luft nach oben

Die Brasilianer, nach zwei Unentschieden zum Auftakt heftig kritisiert, setzten damit ihre Rehabilitation bei den eigenen Landsleuten fort, konnten jedoch spielerisch erneut nicht überzeugen. In einer hitzigen Partie war die Selecao dennoch das bessere Team und blieb auch im vierten Spiel ohne Gegentor. Die Begegnung war besonders vor der Pause geprägt von Unterbrechungen und erinnerte an das WM-Viertelfinale 2014 zwischen beiden Ländern, als Neymar nach einem Foul für den Rest des Turniers ausfiel. Kolumbien wurde in der zweiten Halbzeit etwas offensiver, blieb aber ohne Durchschlagskraft.

Bei Brasilien weckte vor allem der Auftritt von Neymar Zuversicht, der nicht nur wegen seines Treffers zum ersten Mal während des olympischen Turniers eine ordentliche Leistung zeigte. "Er ist der richtige Kapitän und ein sehr wichtiger Spieler für uns", sagte Luan über den Stürmer des FC Barcelona, der in seiner Heimat zuletzt in die Kritik geraten war. Der souveräne Auftritt gegen die Kolumbianer werde dem Team nun aber Sicherheit geben, sagte Abwehrspieler Marquinhos.

Unterschätzen will er den kommenden Gegner nicht. "Honduras ist ein gutes Team, wir werden sie analysieren und sind bereit", sagte Verteidiger Marquinhos. Der Abwehrspieler und seine Teamkollegen freuten sich vor allem auf ihren ersten Olympia-Auftritt im legendären Maracana-Stadion in Rio. "Das ist ein Traum, ein Traum jeden Brasilianers, ein Traum von uns allen", schwärmte er.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 04:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr