Deutschlands Serge Gnabry (l.) zieht seinen Gegenspieler am Trikot. © DPA Picture Alliance Foto: Fra/CITYPRESS24

Fußball

Gnabry rettet DFB-Auswahl einen Punkt

Zweites Spiel, zweites Unentschieden für die deutsche Olympiaauswahl. Das 3:3 (1:1) gegen Südkorea lässt alle Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale offen.

Serge Gnabry rettete mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den wichtigen Punkt für die DFB-Auswahl. Mit einem hohen Sieg gegen Fidschi im letzten Gruppenspiel am kommenden Mittwoch (10.0816) ist der Einzug ins Viertelfinale noch drin. Gnabry hatte schon für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gesorgt. Den dritten Treffer für die deutsche U23 erzielte der Leipziger Davie Selke. "Südkorea war ein starker Gegner. Wir haben Charakter gezeigt und gekämpft. Das 3:3 war verdient", sagte Gnabry.

Der Profi vom FC Arsenal war für den noch angeschlagenen Kapitän Leon Goretzka in die Startelf gerutscht. Auch drei Tage nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Titelverteidiger Mexiko merkte man dem Team aber an, dass es noch nicht eingespielt ist. Abstimmungsprobleme, vor allem in der Defensive, waren vor rund 18.000 Zuschauern in Salvador nicht zu übersehen.

Deutsche Abwehr hilft bei 0:1 mit

Die Südkoreaner um Ex-Bundesligaprofi Heung Min Son präsentierten sich zunächst als geschlossene Einheit. In einer Partie auf mittelmäßigem Niveau schafften es aber auch die Asiaten nicht, sich Torchancen herauszuspielen. Umso überraschender das 0:1 in der 25. Spielminute: Die deutsche Abwehr konnte den Ball nach einem Eckball nicht klären, Hee-Chan Hwang war zur Stelle und bugsierte die Kugel unter Mithilfe des auf der Linie stehenden Davie Selke über die Linie.

Die Antwort der deutschen U23 ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur acht Minuten später nahm Gnabry ein schönes Anspiel gut mit, ließ einen Verteidiger aussteigen und schlenzte den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz - fast eine Kopie seines Treffers gegen Mexiko. Noch vor der Pause hatten Brandt (37.) und Jeremy Toljan (40.) die Führung auf dem Fuß. Die weiteren Tore sollten aber erst in der zweiten Halbzeit fallen.

Ausgleich in der Nachspielzeit

Nach der Pause bemühten sich beide Mannschaften um mehr Offensivgeist. Einige Torchancen auf beiden Seiten waren die Folge. Selke nutzte in der 55. Minute eine davon mit einem schönen Schlenzer zur 2:1-Führung. Nur zwei Minuten später aber glich Südkorea durch Son wieder aus. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase sah Deutschland wie der Verlierer aus, als Lukas Klostermann patzte und das 2:3 fiel. Doch Hrubesch konnte sich wieder auf Gnabry verlassen.

Das Spiel im Stenogramm:

Deutschland - Südkorea 3:3 (1:1)
Tore: 0:1 Hwang (25.), 1:1 Gnabry (33.), 2:1 Selke (55.), 2:2 Son (57.), 2:3 Suk (87.), 3:3 Gnabry (90.+2)
Zuschauer: 18.000

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 07.08.16 23:12 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr