Niederlandes Jackie Groenen (l.) bejubelt einen Treffer mit ihren Mannschaftskameradinnen. © imago images

Nachrichten

Wie Jackie Groenen einen Traum wahr werden ließ

Im Halbfinale gegen Schweden hat sich Jackie Groenen die Ratschläge ihrer Teamkolleginnen zu Herzen genommen - und so die Niederlande ins WM-Endspiel gegen die USA am Sonntag (07.07.19, 17.00 Uhr, live im Ersten und auf sportschau.de) geschossen.

Statistiken sind doch etwas Schönes: Als in der Halbfinal-WM-Partie zwischen den Niederlanden und Schweden am späten Mittwochabend (03.07.19) in der Verlängerung die 99. Minute fast vorbei war, gab Jackie Groenen ihren ersten Torschuss der Partie ab - und ihren überhaupt erst dritten im sechsten Spiel bei dieser Weltmeisterschaft. Dass das einige Experten mit "ganz schön wenig" kommentieren könnten, ist die eine Sache. Viel wichtiger aber ist die andere: Der Ball war drin, unten links im Eck - und so stehen die Niederlande bei ihrer zweiten WM-Teilnahme erstmals im Endspiel.

Groenens Entschlossenheit beim Flachschuss aus knapp 20 Metern sorgte dafür, dass Schwedens Keeperin Hedvig Lindahl im Grand Stade de Lyon geschlagen war und nicht nur die "Oranje"-Fans in Jubel, Trubel, Heiterkeit ausbrachen. "Ich habe kurz ein Loch gesehen und mich daran erinnert, dass die Mädels mir immer sagen, ich soll öfter schießen. Und dann habe ich den Schuss genommen", erklärte Groenen. Von ihren Mitspielerinnen wurde Groenen nach ihrem "Jubel-Hüpfer" an der Eckfahne so sehr gedrückt, geküsst und getätschelt, dass sie sich danach erst einmal die Frisur richten musste.

Stand vor dem Spiel fast ausschließlich das Offensivtrio Lieke Martens, Vivianne Miedema und Shanice van de Sanden im Fokus, hatten die "Oranjeleeuwinnen" nun eine neue Heldin: Jackie Groenen. Passenderweise spielt sie in der Nationalmannschaft seit Jahren mit der Rückenummer 14 - der Nummer des niederländischen "Fußball-Gotts" Johan Cruyff.

Der Fußball schreibt die schönsten Geschichten

Die 24 Jahre alte Mittelfeldspielerin stand bis zum Ende der vergangenen Saison beim 1. FFC Frankfurt in der Bundesliga auf dem Platz, wechselt nun aber zu Erstliga-Aufsteiger Manchester United nach England. Dass sie eine erfolgreiche Fußballerin werden und ihre Nationalmannschaft eines Tages ins WM-Finale schießen würden, stand vor ein paar Jahren noch in den Sternen. Als Jugendliche war die 1,65 Meter große Groenen eine erfolgreiche Judokämpferin, gewann bei den Jugend-Europameisterschaften 2010 die Bronzemedaille.

In der Fußball-Bundesliga spielte sie erst bei der SGS Essen, dann beim FCR bzw. MSV Duisburg und schließlich - nach eineinhalb Jahren beim FC Chelsea - seit Sommer 2015 in Frankfurt. Mittlerweile stand sie im "Oranje"-Trikot in 53 Länderspielen auf dem Platz und erzielte dabei drei Treffer.

Doch die im niederländischen Tilburg geborene "Halbfinal-Heldin" hat nicht nur Fußball im Kopf. Sie studierte in den Niederlanden Jura. Außerdem schrieb sie ein Kinderbuch - über ihre Anfangszeit im Fußball. Nun könnte sie dem Buch ein weiteres Kapitel hinzufügen: "Wie ich die Niederlande ins WM-Finale schoss". Bilder davon gibt es zur Genüge - und nicht nur Groenen wird sie nie mehr vergessen. Und wer weiß: Auch wenn der Rekordweltmeister und Titelverteidiger aus den USA im Finale klarer Favorit ist: Der Fußball schreibt ja immer wieder die überraschendsten Geschichten. "Wir müssen unsere eigene Art Fußball spielen. Wenn wir das schaffen, können wir sie schlagen. Es wird schwer, aber es wäre unglaublich", blickte Groenen mit Vorfreude auf das größte aller Spiele für die niederländische Frauen-Nationalmannschaft voraus.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 03.07.2019 | 20:15 Uhr

Stand: 04.07.19 11:53 Uhr