Jubel bei der US-amerikanischen Nationalspielerin Mallory Pugh (2.v.r.) nach ihrem Tor gegen Mexiko © imago images / Pacific Press Agency

Nachrichten

USA bereit für die "Mission Titelverteidigung"

Die USA wollen in Frankreich ihren Titel verteidigen und zum vierten Mal Weltmeister werden. Die Vorzeichen scheinen gut. Das Team von Trainerin Jill Ellis verlor nur eine seiner vergangenen 37 Partien.

Die US-amerikanische Nationalmannschaft scheint gut gerüstet für die "Mission Titelverteidigung". In ihrem letzten Testspiel vor Beginn der WM in Frankreich schlug die Mannschaft von Trainerin Jill Ellis den Nachbarn Mexiko mit 3:0 (1:0). Das Ergebnis drückte die Überlegenheit des dreimaligen Weltmeisters dabei nur sehr bedingt aus. Am Ende von 90 einseitigen Minuten in der Red Bull Arena zu Harrison (New Jersey) schlugen für die USA nicht weniger als 25 Torabschlüsse zu Buche. Elf klare Möglichkeiten erarbeiteten sich die Gastgeberinnen gegen einen überforderten Kontrahenten, der glücklich sein musste, vor 26.332 Zuschauern nicht deklassiert worden zu sein. Nur Tobin Heath mit ihrem 30. Länderspiel-Tor in ihrem 150. Nationalmannschafts-Einsatz (11.) sowie Mallory Pugh (76.) und Christen Press (88.) bewiesen vor Mexikos Gehäuse Nervenstärke.

Letzter Feinschliff in London

Die schwache Chancenverwertung konnte die Stimmung beim Ellis-Team aber nicht trüben. Nach lediglich einer Niederlage in den vergangenen 37 Partien reiste es voller Selbstvertrauen nach Europa ab. "Es wird ein schweres Turnier. Aber wir haben an uns immer den Anspruch, dass wir gewinnen", sagte Mittelfeldspielerin Megan Rapinoe. "Es gibt viele gute Teams - das ist uns allen bewusst. Aber wir wollen das Team sein, dass es zu schlagen gilt", erklärte ihre Trainerin. Die USA bereiten sich in dieser Woche in London im Stadion des Männer-Champions-League-Finalisten Tottenham Hotspur auf ihre erste WM-Partie vor. Der Titelverteidiger startet am 11. Juni (21 Uhr) mit dem Spiel gegen Thailand in die "Mission Titelverteidigung".

Geschichte

Von Lilly bis Wen: Die WM-Rekordspielerinnen

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 28.05.19 14:43 Uhr