Die norwegische Fußball-Nationalspielerin Caroline Graham Hansen © imago images / Bildbyran

Nachrichten

Hansen-Wechsel zum FC Barcelona perfekt

Caroline Hansen wechselt nach fünf Jahren beim VfL Wolfsburg zum FC Barcelona. Die norwegische Nationalspielerin unterschrieb beim spanischen Topklub einen Zweijahresvertrag.

Der FC Barcelona hat zwei Tage nach seiner 1:4-Niederlage im Finale der Champions League in Budapest gegen Olympique Lyon die Verpflichtung von Caroline Hansen bekannt gegeben. Die norwegische Nationalspielerin unterzeichnete am Montag (20.5.19) einen Zweijahresvertrag beim spanischen Topklub. Die 24-Jährige wechselt ablösefrei nach Katalonien. Ihr Vertrag beim deutschen Doble-Sieger VfL Wolfsburg läuft Ende dieses Monats aus. Hansen war in den vergangenen fünf Jahren für die Niedersächsinnen auf Torejagd gegangen. Ein Angebot des Werksclubs, ihren Kontrakt zu verlängern, hatte sie abgelehnt.

"Es war eine leichte Entscheidung"

Die Norwegerin bezeichnete ihren künftigen Arbeitgeber "als großartigen Verein" und verriet, dass sie unbedingt zu "Barca" wechseln wollte: "Es war eine leichte Entscheidung." Diverse andere Klubs hatten um die 24-Jährige gebuhlt. Darunter auch Paris Saint-Germain und Manchester City. Zuletzt hatte ihr Agent Jens Oestreich allerdings bereits in Interviews mit norwegischen Medien verraten, dass Barcelona im Rennen um seine Klientin in der Pole-Position sei. Zu diesem Zeitpunkt fehlte offenbar nur noch die Signatur der langjährigen Wolfsburgerin unter das Arbeitspaper. "Ich kenne keinen anderen Deal, der so großartig ist", sagte Oestreich. Nun ist der Transfer auch offiziell in trockenen Tüchern. "Ich möchte dazu beitragen, dass sich Barcelona in der europäischen Spitze etabliert. Ich werde mein Bestes geben, um dazu beizutragen und das wir Titel gewinnen", sagte Hansen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 20.05.19 15:09 Uhr