Deutsches Team

DFB-Team in Frankreich angekommen

Die deutschen Fußballerinnen haben am Montag mit ihrer "Tour de France" begonnen. Nachdem sich das Unwetter über Frankfurt verzogen hatte, ging es per Chartermaschine ins französische Rennes.

Die deutschen Fußballerinnen sind am Montagnachmittag (3.6.19) nach einem freien Wochenende nach Frankreich zur am Freitag (7.6.19) beginnenden Weltmeisterschaft aufgebrochen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Nobel-Hotel ging es zunächst zum Frankfurter Flughafen. "Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem Abflug. "Endlich ist es so weit, alle haben ein Strahlen im Gesicht, dass die Zeit endlich gekommen ist", erklärte Kapitänin Alexandra Popp. Doch in ihrer Chartermaschine musste sich die Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen des Unwetters in Geduld üben. Erst mit einer Stunde Verspätung ging es dann in die Luft. Verteidigerin Sara Doorsoun zeigte sich in Frankreich trotzdem gut gelaunt: "Da muss schon mehr passieren, um uns aufzuhalten." In Rennes steht für den Rekordeuropameister und Olympiasieger am Samstag das Auftaktspiel in der Gruppe B gegen China an.

Bei drittem WM-Sieg winkt Rekordprämie

Der zweimalige Weltmeister hat sein Lager zunächst im "Domaine de Cicé-Blossac" aufgeschlagen, einem hübsch gelegenen Vier-Sterne-Hotel mit angeschlossenem Spa und Golfplatz. Ein schöner Ort, um sich auf die WM vorzubereiten. Die Zielvorgabe der DFB-Auswahl ist ambitioniert: Das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio soll gelöst werden. Dazu muss Deutschland am Ende zu den drei besten Teams Europas zählen. "Da von den Favoriten ja auch einige aus Europa kommen, müssen wir dafür schon weit kommen", sagte Popp. Doorsoun ließ allerdings durchblicken, dass es auch gern mehr sein dürfte: "Den WM-Titel würde ich sofort unterschreiben", meinte Popps Wolfsburger Teamkollegin mit einem breiten Grinsen. Holt das Team den dritten Stern, erhalten die Spielerinnen eine Rekordprämie. 65.000 Euro gibt es pro Kopf für den Titelgewinn, dazu 10.000 Euro für die erfolgreiche Olympia-Qualifikation.

Fokus liegt auf Auftaktgegner China

Doch zunächst gilt der Fokus dem Auftakt gegen China. "Wir wollen gut in die Gruppenphase starten, um uns gutes Selbstvertrauen zu holen für die K.o.-Phase, wenn es um die Wurst geht", erklärte Vize-Kapitänin Svenja Huth. Voss-Tecklenburg warnte davor, die Asiatinnen zu unterschätzen. "Das ist eine physisch starke und eingespielte Mannschaft. Da müssen wir viel auf den Platz bringen."

Deutsches Team

Das deutsche Aufgebot für die WM in Frankreich

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 03.06.19 20:59 Uhr