Angreiferin Anja Mittag vom FC Rosengard sitzt in ihrem letzten Spiel als Profifußballerin verletzungsbedingt auf der Bank © imago images / Bildbyran

Nachrichten

Ex-Nationalspielerin Mittag beendet Profi-Karriere

Die frühere deutsche Nationalspielerin Anja Mittag hat ihre Profi-Karriere beendet. Die 34-Jährige wurde mit dem DFB-Team Welt- und Europameister sowie Olympiasiegerin. Nun möchte sie im Trainerbereich arbeiten.

Eigentlich hatte Anja Mittag am Montagabend (20.5.19) für ihren FC Rosengard im Spitzenspiel der schwedischen Frauen-Eliteliga Damallsvenskan bei Linköping ein letztes Mal auf Torejagd gehen wollen. Es wäre ihr 192 Einsatz für den Klub aus Malmö gewesen. Doch er blieb der Angreiferin verwehrt. Sie war zwar für die Startelf vorgesehen, gab jedoch nach dem Aufwärmprogramm das Zeichen, nicht auflaufen zu können. "Ich habe ein bisschen Rückenschmerzen gehabt. Und wenn du nicht zu 100 Prozent fit bist, ist es nicht fair den Anderen gegenüber. Also haben wir beschlossen, dass ich nicht im Kader bin", erklärte Mittag "SVT Sport". Ihre letzte Begegnung als Berufsfußballerin musste die Stürmerin somit von der Bank aus mitansehen. Denn mit 34 Jahren hängt eine der erfolgreichsten deutschen Kickerinnen ihre Schuhe an den Nagel.

"Der Zeitpunkt fühlt sich richtig an"

"Die Entscheidung war in erster Linie eine Frage der Motivation. Man opfert so viel, und der Zeitpunkt fühlt sich jetzt einfach richtig an", erklärte Mittag. Nach 17 Jahren Leistungssport sucht die Torjägerin neue Herausforderungen: "Ich möchte mich weiterentwickeln, gerne in die Trainer-Richtung." Schon bei Rosengard sammelte sie erste Erfahrungen beim Individualtraining im Nachwuchsbereich. "Es hat mir Spaß gemacht und ich bin neugierig", erzählte die 34-Jährige, aber: "Auf einer anderen Sprache ist es manchmal schon auch schwierig." Also zieht es die 158-malige Nationalspielerin nach insgesamt sechs Jahren in Malmö zurück nach Deutschland.

Schweden als zweite Heimat

Schweden war für die im damaligen Karl-Marx-Stadt geborene Torjägerin zur zweiten Heimat geworden. QBIK Karlstad war 2006 ihre erste Auslandsstation. Bereits von 2012 bis 2015 spielt sie dann für Rosengard, bevor Intermezzi bei Paris-Saint Germain und dem VfL Wolfsburg folgten. Im Dezember 2017 kehrte die Stürmerin dann zum Klub aus Malmö zurück. 2012 und 2014 wurde sie in Schweden Torschützenkönigin und danach jeweils als "Spielern des Jahres" ausgezeichnet.

158 Einsätze für das DFB-Team

Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag (l.) im Olympia-Finale 2016 gegen Schweden in Aktion © imago/Annegret Hilse Foto: Annegret Hilse

Mittag (l., hier im Olympia-Finale) gewann mit dem DFB-Team alle wichtigen Titel.

Für das DFB-Team hatte Mittag am 31. März 2004 gegen Italien debütiert. Es folgten bis zu ihrem Rücktritt aus dem Team des Rekordeuropameisters 157 weitere Einsätze, in denen sie 50 Treffer erzielte. Die Stürmerin holte mit der deutschen Auswahl drei EM-Siege (2005, 2009, 2013), den WM-Titel 2007 sowie den Olympiasieg 2016 in Rio. Hinter Birgit Prinz (214 Partien), Kerstin Stegemann (191) und Ariane Hingst (174) steht Mittag auf Rang vier der Rekordspielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft, aus der sie sich im August 2017 zurückzog. "Nach zwölf Jahren voller Stolz im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft ist es heute an der Zeit, 'Danke' zu sagen. Es ist der Zeitpunkt für mich gekommen, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. Danke für vielen unvergesslichen Momente und Titel, die wir gemeinsam feiern konnten", erklärte sie damals.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 21.05.19 10:52 Uhr