Die südafrikanische Fußball-Nationalspielerin Lebohang Ramalepe (l.) im Duell mit der US-Amerikanerin Megan Rapinoe © imago images / Icon SMI

Nachrichten

DFB-Gegner Südafrika verliert WM-Generalprobe

Turnierneuling Südafrika hat seine WM-Generalprobe verloren. Der dritte deutsche Gruppengegner verlor sein letztes Testspiel vor Beginn der Weltmeisterschaft in Frankreich gegen Titelverteidiger USA mit 0:3.

Südafrika ist fraglos der große Außenseiter in der deutschen WM-Gruppe B. Dass der Weltmeisterschafts-Debütant aber durchaus in der Lage ist, auch mit den Turnier-Topfavoriten mitzuhalten, zeigte er nun in einem Freundschaftsspiel gegen die USA. Beim Titelverteidiger unterlag "Banyana, Banyana" ("Mädchen, Mädchen"), wie das Team gerufen wird, zwar mit 0:3 (0:1). Über weite Strecken der Partie bot die Mannschaft von Trainerin Desiree Ellis den Amerikanerinnen jedoch gut Paroli. "Natürlich ist es nicht das Ergebnis, was wir uns erhofft hatten. Aber wir sind zufrieden", sagte die 56 Jahre alte Übungsleiterin.

"Banyana, Banyana" ohne Trio, aber mit viel Einsatz

Die südafrikanische Fußball-Nationalspielerin Bambanani Mbane (l.) im Duell mit der US-Amerikanerin Carli Lloyd © imago images / Icon SMI

Carli Lloyd (r.) traf zum 3:0-Endstand für die USA gegen Südafrika.

Ellis, die 2016 die Schottin Vera Pauw als südafrikanische Nationaltrainerin ablöste, musste in der Begegnung vor 22.788 Zuschauern in Santa Clara (Kalifornien) auf ihre drei Topstars Thembi Kgatlana, Linda Motlhalo (beide Beijing BG Phoenix F.C.) und Leandra Smeda (Vittsjö GIK) verzichten, die noch bei ihren Vereinen weilten. Doch auch in Abwesenheit des eigentlich gesetzten Trios verkaufte sich der WM-Debütant teuer. Die Ellis-Equipe glänzte durch ausgezeichnete Defensivarbeit und große taktische Disziplin. Hin und wieder konnte "Banyana, Banyana" auch offensiv einige Nadelstiche setzen.

Letztlich war der Außenseiter gegen die hohe individuelle Klasse des dreimaligen Weltmeisters aber machtlos. Samantha Mewis (37., 78./NC Courage) und Carli Lloyd (90.+2./Sky Blue FC) erzielten die Treffer für die Gastgeberinnen.

Trainerin Ellis trotz Niederlage zufrieden

"Wir haben zwei späte Tore kassiert. Aber ich fand, dass wir sehr gut organisiert waren. Wir wissen, welche Qualität die USA haben", sagte Ellis und forderte: "Wenn wir gegen solche Top-Teams spielen, müssen wir unsere Fehler minimieren." Südafrika startet am 8. Juni (18 Uhr) in Le Havre gegen Spanien in die WM. Fünf Tage später trifft der Außenseiter in Paris auf China, bevor am 17. Juni in Montpellier das letzte Gruppenspiel gegen Deutschland auf dem Programm steht.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 15.05.19 15:11 Uhr