Die brasilianische Nationalspielerin Formiga © imago images / Fotoarena

Nachrichten

Brasilianerin Formiga stellt WM-Altersrekord auf

Die Brasilianerin Formiga hat am Sonntag Fußball-Geschichte geschrieben. Durch ihren Einsatz gegen Jamaika ist die 41-Jährige die älteste Spielerin in der Historie von Weltmeisterschaften.

Die Brasilianerin Miraildes Maciel Mota ist seit Pfingstsonntag (09.06.19) die älteste Spielerin in der Historie von Fußball-Weltmeisterschaften. Im Auftaktspiel der Südamerikanerinnen gegen Jamaika (3:0) stand die 41 Jahre und 98 Tage alte Formiga, so ihr Künstlername, in der Anfangsformation. Die bisherige Bestmarke hielt die zweimalige Weltmeisterin Christie Rampone aus den USA mit 40 Jahren und elf Tagen seit dem WM-Finale vor vier Jahren. Formiga, die für Paris Saint-Germain spielt, ist zugleich die Erste bei Männern und Frauen, die zum siebten Mal eine WM bestreitet. Bisher hatte sich die Mittelfeldakteurin den Rekord mit der Japanerin Homare Sawa geteilt, die sechs Mal dabei war.

"Ameise" auch älteste WM-Torschützin

Älteste WM-Torschützin ist Formiga (zu deutsch: "Ameise") bereits seit dem 9. Juni 2015. Bei der WM in Kanada traf sie im Alter von 37 Jahren und 98 Tagen gegen Südkorea zum 1:0 in der 33. Minute. Wie der Fußball-Weltverband FIFA am Sonntag mitteilte, waren 150 Spielerinnen der WM noch nicht geboren, als die Frankreich-Legionärin 1995 ihr Weltmeisterschafts-Debüt bestritt.

Geschichte

Von Lilly bis Wen: Die WM-Rekordspielerinnen

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 10.06.2019 | 18:00 Uhr

Stand: 09.06.19 18:14 Uhr