Deutsches Team

DFB-Team in Grassau angekommen - Trio angeschlagen

Für die deutschen Fußballerinnen hat am Freitag (24.5.19) die letzte Etappe auf dem Weg zur WM begonnen. Im Trainingslager in Grassau will sich der Rekord-Europameister den letzten Schliff für das Turnier in Frankreich holen.

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Freitag (24.5.19) ihr Trainingslager in Grassau aufgenommen, um sich den letzten Schliff für die Weltmeisterschaft in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) zu holen. Bis zum kommenden Freitag (31.5.19) wird der Rekord-Europameister am Chiemsee verweilen, dann steht die Abreise ins WM-Gastgeberland an. Neben den 23 nominierten Spielerinnen nehmen auch die fünf auf Abruf stehenden Akteurinnen an der Maßnahme teil, damit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg besser auf mögliche Verletzungen bis zum WM-Start reagieren kann.

Bangen um Schult hält an

Noch gibt es einige Problemfälle. Stammkeeperin Almuth Schult (VfL Wolfsburg) laboriert seit geraumer Zeit an einer Schulterverletzung. Es wird eng, wenn die 28-Jährige bis zum Turnierstart hundertprozentig fit werden soll. "Das wird sich nun zeigen. Almuth war noch nicht torwartspezifisch unterwegs, hat aber sehr intensiv trainiert, was ihre Physis angeht", erklärte Voss-Tecklenburg. "Nun wird es darauf ankommen, sie torwartspezifisch so zu belasten, dass wir sehen, ob ihre Schulter den Belastungen standhält. Und ob sie in der Lage ist, das beiseite legen zu können."

Marozsan wird "in Watte gepackt"

Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan © imago images / pmk

Dzsenifer Marozsan hatte nur wenige Tage Pause nach dem Saisonende.

Auch die Hoffenheimerin Lena Lattwein, die zum erweiterten Kader gehört und sich das Knie verdrehte, sowie Marina Hegering (SGS Essen) bereiten noch leichte Sorgen. Frankreich-Legionärin Dzsenifer Marozsan stand am vergangenen Samstag mit Olympique Lyon im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona (4:1). "Sie müssen wir noch ein paar Tage ein bisschen in Watte packen", sagte die Trainerin.

Letzter Härtetest Donnerstag gegen Chile

Zum Abschluss des Trainingslagers überprüft die deutsche Mannschaft am 30. Mai (17.45 Uhr/live im Ersten) im Testspiel gegen den WM-Debütanten Chile in Regensburg ihre Form. Zuvor bekommt das DFB-Team am Samstag (25.5.19) hohen Besuch in Grassau: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich angemeldet.

Deutsches Team

Das deutsche Aufgebot für die WM in Frankreich

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | FIFA Frauen WM 2019 | 08.06.2019 | 16:00 Uhr

Stand: 24.05.19 16:52 Uhr